108 Wohnungen und rund 20 Reihenhäuser bilden den Start der Wohnungsbauoffensive Bedburg

Es geht endlich los. Das Sonnenfeld neben Monte Mare wird endlich bebaut. Die Wohnungsbauoffensive der Stadt Bedburg hat damit heute begonnen.

Es geht endlich los. Das Sonnenfeld neben Monte Mare wird endlich bebaut. Nach vielen Jahren Vorlauf, bedingt durch die Überarbeitung des Bebauungsplanes, Archäologische Arbeiten und ein Stück weit auch durch die Corona-Pandemie, starten wir mit unserer Wohnungsbauoffensive Bedburg.

Wir haben heute den Spatenstich für den Bau von 108 Wohnungen der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft ERFTLAND gefeiert. In den kommenden Jahren entstehen der unterschiedliche Wohntypen mit 2-4 Zimmern – barrierefrei, altersgerecht in guter Lage in Kaster. Danke an alle Möglichmacher in den Gremien der Erftland und im Stadtrat – besonderer Dank gilt unserem Ratsmitglied und Mitglied des Aufsichtsrates Karl Heinz Spielmanns, der sich sehr um das Projekt verdient gemacht hat. Es ist gut dass hier Wohnraum unter kommunaler Beteiligung entsteht!

Hier geht es zur Erftland… 

Ebenso habe ich heute den Grundstücksvertrag mit der Firma Vista Reihenhaus (Dorniden Gruppe) für ein sehr gutes Reihenhausprojekt ebenfalls im Sonnenfeld unterzeichnet. Hier entstehen bis zu 20 Reihenhäuser mit bis zu 130qm Wohnfläche. Die Preise bei diesen Häusern wird voraussichtlich bei ca. 280.000€ liegen – also sehr bezahlbar. Mein Ziel war es ein Angebot zu schaffen, dass es Menschen mit Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein ermöglicht, Eigentum zu erwerben – nicht leicht in der heutigen Zeit, aber es geht!

Hier geht es zu Vista…

Für mich steht fest, dass der kommunale Wohnungsbau ein wichtiges Element ist, damit uns die Mieten und Immobilienpreise nicht völlig aus dem Ruder laufen. Als Sozialdemokrat gilt für mich die Maxime, das Wohnen bezahlbar bleiben muss – der Geldbeutel darf nicht darüber entschieden, ob Bedburg Ihre Heimat wird, oder nicht. Auch in den kommenden Wochen werden wir ambitionierte Wohnungsbauprojekte vorstellen, die eine hervorragende Qualität haben und dabei auch Wohnen bei kleinerem Budget ermöglichen.

Die Wohnungsbauoffensive der Stadt Bedburg hat damit heute begonnen.