Ein starkes Signal der Region. Mehr als 20.000 Menschen haben heute friedlich und respektvoll in Bergheim und Elsdorf für Ihre Arbeitsplätze und einen geordneten Strukturwandel demonstriert. Diese Menschen haben meinen maximalen Respekt und meine Unterstützung.
Gemeinsam mit den Kollegen Andreas Heller, Volker Mießeler und Dieter Spürck war ich heute auch Gast der Kommission für Strukturwandel, die heute in Bergheim tagt. Ich bin froh, dass wir als Gäste des Landrats Michael Kreuzberg kurzfristig teilnehmen dürfen, um der Expertenanhörung beizuwohnen.
Persönlich muss ich sagen, dass ich etwas irritiert bin.
Die Kommunen und Bürgermeister haben nicht die Möglichkeit vorzusprechen.
Dafür viele Experten aus Kammern, Wirtschaft und Forschung…und die Kirche. Die Kirche??? So kann es gehen. Der Superintendent der evangelischen Kirche Jülich ist geladener Experte, ebenfalls ein Bürger aus Keyenberg (!), die Städte des Reviers sind nur Zaungäste im eigenen Strukturwandel.
Ich finde das sehr, sehr schade. Ich finde es beschämend.
Ich wünsche mir auch weiterhin eine ehrliche Debatte und keine ideologiebelastete Diskussion. Ich werde weiterhin dafür kämpfen, dass die Menschen eine Perspektive erhalten! Diese Region verdient Zukunft.