Anwohnerversammlung Bedburg-West

Auf einer Anwohnerversammlung habe ich heute in Bedburg-West mit den direkten Nachbarn über die Entwicklungen rund um unseren neuen Spielplatz gesprochen.

Es war eine offene und muntere Debatte. Die Anwohner stört das Verhalten der Kinder kaum. Problematisch gesehen wird die lange Nutzung bis in die Abendstunden, das Wildpinkeln und die Nutzung durch Jugendliche. Hier scheint es zu Zwischenfällen gekommen zu sein, die wir bisher so nicht kannten. Wir werden gemeinsam mit den Trägern der Jugendhilfe an der Sache arbeiten.

Für mich ist aber weiterhin klar: es ist richtig, dass der Spielplatz mitten im Viertel liegt.

Es ist gut, dass die Kinder gesehen werden. Es ist insgesamt auch gut, dass Jugendliche den Platz ebenfalls annehmen – wir haben zu wenige Angebote für junge Menschen in unserer Stadt…daran müssen wir arbeiten.

Wir müssen aber auch klare Regeln für ein Miteinander entwickeln. Ich bin der Überzeugung , dass dies nur über den Dialog funktionieren wird – Verbote werden das Problem nur verschieben.

Wir haben gute Vorschläge zur Verkehrsplanung gehört – diese Vorschläge nehme ich mit zurück in die Verwaltung und werde diese mit meinen Planern bewerten.

Ich bedanke mich für alle konstruktiven Beiträge, die uns helfen, eine gute Nachbarschaft zu organisieren.

Ich liebe diesen Spielplatz, die Kinder lieben diesen Spielplatz und die Eltern, die heute da waren, bestätigen diesen Eindruck. Wir haben uns das gemeinsam mit den Kindern, dem Input der Eltern und des Jugendamtes erarbeitet. Darauf bin ich sehr stolz.

Lasst uns weiterhin unsere Stadt in diese Richtung entwickeln.