Richtfest im Wohnpark an der Erft auf der Adolf-Silverberg Straße. Viele neue Bedburgerinnen und Bedburger.

Bezahlbarer Wohnraum.Müssen das eigentlich immer Mietwohnungen sein?

Ich denke nein.

Daher habe ich gemeinsam mit Udo Schmitz nach einem Gespräch vor zwei Jahren auf der ExpoReal in München die Deutsche Reihenhaus als Partner für eine Immobilienentwicklung gewinnen können.
Guter Wohnraum im Reihenhaus nach KFW 55 Standard in zwei unterschiedlichen Größen und das ganze zu Preisen, die nicht jenseits von Gut und Böse sind.

Heute haben wir gemeinsam mit 25 neuen Hausbesitzern Richtfest gefeiert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nur noch wenige Wohnungen sind frei und der Deutschen Reihenhaus ist der Lückenschluss einer ehemals unschönen Brache absolut gelungen. und das in atemberaubendem Tempo – Baubeginn war erst vor wenigen Monaten! Kompliment.

Bei ausgelassener Stimmung haben die Hausbesitzer ihre Häuser inspiziert und nach guter Sitte dem Richtfest beigewohnt.

Ich habe mich während einer Besichtigung mit einem jungen Paar unterhalten, das aus Köln zu uns ziehen wird. Sie sind total happy. Happy, mit der Qualität der Immobilie und happy, dass es bei uns überhaupt noch bezahlbaren Wohnraum gibt. Denn in Köln sieht es ganz anders aus. Für beide war neben der guten Verkehrsanbindung nach Köln auch die hervorragende städtische Infrastruktur entscheidend für den Kauf. Sich mit den wichtigsten Dingen versorgen, der hohe Freizeitwert und die kurzen Wege haben den beiden so sehr gefallen, dass sie zu uns kommen werden. Und anderen geht es offenbar nicht anders.

Für mich ist klar: Es muss auch weiterhin möglich sein für Normalverdiener Eigentum zu erwerben. Egal ob junges Paar, kleine Familie, oder ein Wohnsitz für die Zeit nach dem Beruf. Wir wollen daher in den kommenden Jahren weitere Wohngebiete entwickeln – für jedermann. Alles soll möglich werden – und wir wollen schneller in der Entwicklung werden.

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern – es ist das Wohngebiet „Zwischen den Liedchen“ in Bedburg-West. In kürze ist auch dort der erste Spatenstich!