Liebe Bedburgerinnen und Bedburger,
am 25. Mai haben Sie mich mit rund 58% der abgegebenen Stimmen zu Ihrem neuen Bürgermeister gewählt. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und verspreche in den kommenden sechs Jahren alles dafür zu tun, dass sich dieses Vertrauen auch rechtfertigt.
Die Kommunalwahl hat die politische Landschaft in Bedburg verändert. Die Ratsmehrheiten haben sich verändert und mit der SPD, der FWG, den GRÜNEN und der FDP ist ein neues Bündnis entstanden, welches künftig stärkeren Einfluss auf die Entwicklung unserer Stadt nehmen wird. Die CDU ist weiterhin stärkste Kraft aller im Rat vertretenen Parteien. Auch die CDU wird daher eine wichtige Rolle in der Gestaltung der Politik in Bedburg einnehmen. Meine Aufgabe wird es sein, zwischen den politischen Kräften zu moderieren und gemeinsam mit allen Lösungen für die Aufgaben unserer Stadt zu suchen.
In Bedburg gibt es viel zu tun und bereits in Kürze stehen wichtige Entscheidungen an. Ich möchte auch Sie in Zukunft stärker in wichtige Prozesse unserer Stadtentwicklung einbinden. Dabei setze ich auf Ihre Mitarbeit und konstruktive Kritik, denn ich bin der Meinung, dass wir in unserer Stadt viel Expertenpotenzial haben, dass bisher kaum genutzt wird. Darum werden wir in den kommenden Monaten ein Konzept entwickeln, das Bürgerbeteiligung zu einem elementaren Bestandteil unserer lokalen Demokratie werden lässt.
Das Motto für die kommenden Jahre könnte lauten:
Suchet der Stadt Bestes – und zwar gemeinsam!
Ich freue mich auf die kommenden sechs Jahre mit Ihnen!